Der Verein

Laufen gegen Leiden e.V. hat seinen Ursprung in einer von Mark Hofmann 2011 gegründeten privaten Aktion. 2014 wurde die Aktion zum gemeinnützigen, eingetragenen Verein.

Er ist Deutschlands erster veganer Sportverein und anerkannt gemeinnützig (Amtsgericht Nürnberg VR 202296) mit derzeit rund 400 aktiven Mitglieder im Verein.

Neben dem läuferischen Aspekt bietet der Verein totalen Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis die Möglichkeit, ihre individuellen sportlichen Leistungen mit sozialem Engagement zu kombinieren.

Die Satzungsziele verfolgen die Bildung der Menschen (hinsichtlich der vielen Vorteile einer veganen Lebensweise für Umwelt, Tier und Mensch), die Förderung des Sports und des Tier- und Umweltschutzes.

Der größte Lauftreff Deutschlands, der „Gutenachtlauf“, wird von Laufen gegen Leiden e.V. organisiert. Hier laufen zu jedem Vollmond hunderte Läufer*innen in derzeit rund 60 Städten. Die Betreuer*innen geben durch Informationsgespräche über veganes Leben und Einsätze für Tiere die Werte des Vereines weiter. Der Gutenachtlauf findet auch in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Spanien statt.

Der Verein verbreitet die unbedingte Vereinbarkeit von Veganismus und Sport in allen Medien, auf Laufveranstaltungen und mit Informationsständen auf Straßenfesten.

Durch Laufen gegen Leiden e.V. konnten bisher mehrere zehntausend Euro Spendengelder generiert und an Lebenshöfe sowieTierschutzorganisationen weiterleiten werden. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Laufen gegen Leiden e.V. sichert durch Patenschaften auf Lebenshöfen Tieren ein würdevolles Leben außerhalb der Nutztierhaltung.

Veranstaltungen (z.B. die „Veganen Lauffeste gegen Leiden“, „Ultramarathonstaffel B12“, „Kuckucksläufe“) werden vom Verein organisiert mit dem Ziel die Gemeinschaft unter veganen Sportlern zu festigen.

Durch den im Jahr 2015 durchgeführten „1. Kuckuckslauf gegen Leiden“ veränderte Laufen gegen Leiden e.V. nachhaltig die Sportszene und linderte aktiv Tierleid durch die weltweit erste Veganisierung einer offiziellen Laufveranstaltung durch die gebündelte Anmeldung der Mitglieder. Der Veranstalter bot daraufhin ausschließlich rein pflanzliche Speisen an. Die Veranstaltung ist seitdem vegan gehalten.

Laufen gegen Leiden e.V. ist Ziel ständiger Berichterstattung in einer Vielzahl von regionalen und nationalen Medien, darunter beispielsweise RTL, Veggie-Journal, das US-amerikanische Magazin vegan health & fitness, Running, Spiegel Online und Runner’s Wold.