Kategorien
Wir laufen!

3.Kuckuckslauf ‚Schweriner Seentrail’

Kuckucksläufe haben bei Laufen gegen Leiden Tradition. Hierbei werden Veranstaltungen von vielen Veganer*innen „gekapert“. Sobald eine große Menge Menschen als Team ‚Laufen gegen Leiden eV‘ angegeben haben, treten wir an den Veranstalter heran und fragen nach, ob es möglich sei, die Veranstaltung so vegan wie möglich zu gestalten. 

Die Idee, am Samstag, 26.03.2022, gemeinsam zum Schweriner Seentrail zu starten, kam von Anne und Tobias, beide aus Schwerin und begeistert davon, viele Mitglieder von Laufen gegen Leiden in ihrer schönen Landeshauptstadt mit Schloss an den Start zu bringen. Im wöchentlichen Montagszoom wurde diese Idee angebracht und mit viel Begeisterung angenommen. Da war noch gar keine Rede von Kuckuckslauf, weil nicht klar war, wie viele sich letztlich anmelden würden. Als die Anmeldung dann eröffnete, waren unter den ersten 20 Anmeldungen mindestens 50% von Laufen gegen Leiden. Am Ende gingen 24 Läufer*innen unseres Vereins an den Start. 20 davon auf die 33 km Runde und vier nahmen sich die 61 km vor. Viele feierten dabei ihr Debüt auf einer so langen Strecke. 

Ohne Support ging es natürlich nicht. So hatten wir eine selbsternannte Bodencrew aus fünf Personen, die Mut machten, anfeuerten und auf den Kuchen aufpassten. Zu letzterem später mehr. Vielen Dank, dass es euch gibt, ihr seid großartig! Genauso wie die Stimmung im Ziel. Durch eine so hohe Anzahl von Menschen eines Vereins war richtig Partystimmung vor und hinter dem Zielbogen. Dieses veranlasste den Veranstalter, uns als Verein einen Sympathie-Sonderpreis zu überreichen.

Die meisten der Speisen vom Schweriner Seentrail waren vegan. An den VP’s gab es Schmalzbrote, im Ziel veganen Eintopf und Kuchen. Dazu Regenponchos aus Mais, Obstbeutel als Starterbeutel und Armbänder aus recyceltem PVC. Das Team vom Schweriner Seentrail ist schon sehr nachhaltig unterwegs, und das finden wir großartig. Wir kommen gerne wieder.

Weil bis auf Anne und Tobias alle eine längere Anreise hatten, wurde kurzerhand das Vereinsheim vom Schweriner Marineclub zum LgL-Basislager umfunktioniert und als Speisesaal und Matratzenlager genutzt. Von Freitag bis Sonntag war das Clubhaus somit fest in den Händen von Laufen gegen Leiden. Es wurden Hauptspeisen – und noch wichtiger – Kuchen mitgebracht. Ein großes Buffett, das am Samstag nach dem Lauf geplündert wurde. Der Abend klang dann aus mit Erzählungen des Erlebten auf der Strecke und der Versicherung, dass Schwerin ein guter Spot zum Laufen ist. Vor allem dann, wenn so viele liebe Menschen dabei sind; vor Ort oder in Gedanken. Wir sind Laufen gegen Leiden – mehr als ein Laufverein!

Die Ergebnisse vom Team haben wir euch hier zusammengestellt.

Fotos: privat und vom Veranstalter

Mehr Fotos findet ihr auf der Homepage vom Schweriner Seentrail.